Der Poet unter den Bergen

28. September 2020 11:12:09 MESZ

Ein imposantes Bergpanorama, große Felsbrocken und eine Vielfalt an Naturschönheiten - das ist die Saukarfunktel, „der Poet“ unter den Berggipfeln des Salzburger Gipfelspiels. Entdecke mit uns und diesem Blogbeitrag schon jetzt die Schönheit dieses Berggipfels!

Salzburger-Gipfelspiel-Poet Saukarfunktel Bikehotel Flachau
Versteckt hinter dem 1.991 Meter hohem Griesenkareck, liegt die Saukarfunktel, die im Sprachgebraucht fälschlicherweise oft als DER Saukarfunktel benannt wird, in all ihrer Pracht. Startpunkt unserer kleinen „Wanderung“ ist das Bike- & Sporthotel Flachau, inmitten von Flachau. Vorbei an der Hermann- Maier-Weltcupstrecke auf 1.750 Metern führt die Tour bequem mit den Liften Starjet 1 & 2. Wer möchte und seinem Körper mit dieser sanften Sportart etwas Gutes tun möchte, kann bereits vom Tal aus zu Fuß den Berg erklimmen :-)

grosse-stein-und-felsblocc88cke-laden-am-saukarfunktel-zum-rasten-ein-salzburger-sportwelt_michael-groessingerDoch egal für welche Variante du dich entscheidest – eine naturbelassene Landschaft mit einem herrlichen Blick über Flachau werden dich schon jetzt in ihren Bann ziehen!
Nach einer 30 minütigen Wanderung erreicht man einen etwas steileren Steig, welcher uns zum Grießenkareck führt. Und erst jetzt entdeckt man die dahinter liegende Saukarfunktel, wessen Gipfel der Form einer Pyramide ähnelt und imposant von mächtigen Felsblöcken mit grün schimmernden Flechten überzogen eingerahmt wird. Der wunderschöne Panoramawanderweg führt vor einem herrlichen Bergpanorama über grüne Weiden vom Grießkareneck über die sogenannte "Schneid" zum Gipfel der Saukarfunktel und der „Felsenpyramide“ über Flachau. Die ungewöhnliche Form des Gipfels und die beinahe versteckte Lage der Saukarfunktel macht diese Bergspitze zu einer Besonderheit und verleiht ihr dadurch unter anderem die Rolle des Poeten im Salzburger Gipfelspiel.
Das Streben nach Unendlichkeit, der Liebe und Romantik, verkörpert von der „Blauen Blume“ – dem blitzblauen Frühlingsenzian – wird unterstützt durch die Pyramidenform des Gipfels. So ist die Pyramide das Symbol des Himmels, der Ewigkeit, Kraft und Energie.


Spätestens jetzt lernt man diese Eigenschaften der Saukarfunktel kennen. Man findet hier oben, auf über 2.000 Metern Höhe nicht nur weitere sehenswerte Aussichtsberge während man das Bergpanorama bestaunt, sondern findet Inspiration in der Natur, lernt seine Individualität und Talente noch mehr zu schätzen.

Heimwärts kann man denselben Weg zurücknehmen oder man wählt die etwas längere Variante über die Frauenalm, bei der man wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Bergstation des Starjet 2, gelangt und inspiriert von neuen Eindrücken und Erlebnissen sowie Selbsterkenntnissen zurück ins Tal schwebt.

Doch eine letzte Frage stellt sich uns noch – Wie kam die Saukarfunktel zu ihrem Namen?
Ihren Namen verdankt die Bergspitze ihren imposanten Felsen, welche bei Gewittern und den daraus resultierenden Blitzeinschlägen weithin sichtbare Funken sprühen.

Wandern Saukarfunktel Tauernhof Flachau

Noch mehr einzigartige Berggipfel und deren Geschichten lernst du beim Salzburger Gipfelspiel kennen.
Hol dir also gleich ein unverbindliches Angebot für deinen Erlebnisurlaub und entdecke die Geschichte der „Königin und ihren Edelmännern“!

Jetzt anfragen | braun

 


Was zu einer guten Wandertour dazu gehört, was du unbedingt beachten solltest und viele weitere Information, haben wir dir im passenden Blogartikel zusammengefasst.

-> Wandern für Anfänger <-


Bleib stets informiert mit unserem kostenlosen Blogabo :-)

-> Blog abonnieren <-